Photofunia: Fotomontagen kinderleicht

Dank Photoshop & Co. zwar keine Sensation mehr: Bildmontagen, bei denen Personen in Szenen hineinoperiert werden. Aber ohne handfeste Bildbearbeitungs-Kenntnisse dennoch keine leichte Übung.
Absoluten Photoshop-Laien und Gimp-Gimps, die nichts von Ebenen, Freistellfunktionen oder Alpha-Kanälen wissen wollen, bietet Photofunia einen extrem simplen Weg zu professionellen Montagen und Spaßbildern.
Und statt stundenlanger Schnippelei braucht’s nur ein paar Sekunden bis zum fertigen Bild. Das eigene Konterfei auf dem Titel der Vogue oder einer Tageszeitung, auf Plakatwänden, als Bleistiftzeichnung auf einem Block, in den Felsen von Mount Rushmore gehauen oder als Hauptdarsteller auf einem Filmplakat. Rund 200 Vorlagen stehen zur Wahl. Die Montage selbst erfordert nur das Hochladen eines oder mehrerer Fotos, die Auswahl einer Vorlage und noch einen Mausklick.
Nach wenigen Sekunden erscheint das fertige Werk im Browserfenster. Das Ergebnis lässt sich wahlweise im JPG-Format auf den eigenen Rechner downloaden oder per Facebook oder Twitter veröffentlichen.
Als Motiv solltet ihr am besten Portraitaufnahmen, Passbilder oder einen Gesichtsausschnitt eines Fotos verwenden. Auch Blickrichtung/Perspektive und Belichtung spielen bei der Qualität der Montage eine Rolle. Einige Montagevorlagen werden von Photofunia mit einer automatischen Gesichtserkennung analysiert, so dass auch Bilder mit mehreren Personen passen könnten. Gesichter sollten dabei aber immer im Vordergrund stehen.
Manche Motive verlangen auch nach zwei oder mehr Portraits; es lassen sich aber auch mehrere Bilder zu Photofunia hochladen (keine Sorge, die Fotos werden nicht gespeichert sondern verschwinden nach einiger Zeit wieder) und aus diesen bei jeder neuen Montage das oder die gewünschte(n) auswählen.
Montage mobil: Photofunia als kostenlose App für iPhone und Android
Selbst unterwegs ist eine Photofunia-Montage ganz schnell gebastelt. Es gibt Photofunia nämlich auch als iPhone-/iPad-/iPod Touch-App oder für Android-Handys (Link anklicken oder “Photofunia” direkt per Handy im Android-Market suchen oder den QR-Code rechts scannen). Dabei darf das Foto durchaus direkt mit der Handy-Kamera geschossen und sofort verwendet werden. Knipst Eure Freunde, bastelt eine hübsche Photofunia-Montage und schickt ihnen das Bild gleich per Message oder auf die Facebook-Pinwand!
>>> Hier geht’s zu Photofunia <<<
Photofunia: Fotomontagen kinderleicht,