PDF-Dateien in Word konvertieren

pdf2word_klein

Aus einer beliebigen Datei ein PDF-Dokument zu machen, ist dank zahlloser Freeware-Konverter und PDF-Druckertreiber keine Kunst mehr.

Andersherum wird’s deutlich schwieriger. Der kostenlose Web-Ableger der professionellen PDF-Konvertersoftware Nitro PDF professional wandelt (fast) beliebige PDF-Dateien in Word-Dokumente um.

Es gibt allerdings zwei Einschränkungen: zum einen akzeptiert der Dienst keine geschützten PDFs, also auch keine solchen, die mit einem Passwort gesichert sind. Zum anderen enthält der Online-Konverter keine OCR-Engine. Das bedeutet: Wenn der Inhalt eine große Bitmap-Grafik ist – zum Beispiel von einem einfacheren Scan-Programm erzeugt – wandelt der Konverter ihn auch nicht in editierbaren Text um. Das erzeugte Word-Dokument enthält also auch nur eine einzige eingebettete Grafik und ist damit kaum verwertbar.

Ist der Text im PDF-Dokument dagegen zumindest theoretisch editierbar (mit einem Reader wie Acrobat-Reader oder Foxit prüfen, ob sich einzelne Buchstaben markieren lassen), erzeugt der Konverter auch normal zu bearbeitenden Text im Word-Dokument. Und so läuft die Konvertierung:

Einfach auf der Webseite PDF to Word das betreffende PDF-File hochladen, als Zielformat zwischen DOC und RTF wählen und eine Email-Adresse eintragen. Nach einem Klick auf “Convert” startet die Umwandlung. Nach einiger Zeit sollte im Posteingang der zuvor festgelegten Adresse eine Nachricht mit dem konvertierten Dokument als Anhang liegen.

Die Ergebnisse unserer Testläufe waren durchweg positiv. Auch recht komplexe PDF-Layouts (zum Beispiel die Seiten einer Fachzeitschrift im Spaltensatz mit Kästen und Aufmacherbild) waren zumindest dicht am Original-Layout. Größtes Problem stellten natürlich die nicht übereinstimmenden Schriftarten dar, an die sich der Konverter nur annäherte – damit stimmte auch der gesamte Umbruch nicht. Aber es gingen weder Text noch Bilder verloren, so dass eine Nachbearbeitung problemlos möglich war.

Der Pferdefuß liegt in der Reaktionszeit des Dienstes. Eilig darf man es  nicht haben. Im Test dauerte es zwar meist unter zehn Minuten, bis die konvertierte Word-Datei im Postfach lag. In zwei Fällen allerdings verstrich mehr als eine Stunde. Die entsprechenden Dokumente waren nicht einmal besonders komplex und jeweils nur eine Seite lang. Der Grund für die Verzögerung dürfte also eher in der Auslastung des Dienstes zu suchen sein.

>>> PDF to Word starten <<<

VN:F [1.9.21_1169]
User-Wertung: 4.0/5 (1 vote)
PDF-Dateien in Word konvertieren, 4.0 out of 5 based on 1 rating